Kontakt: Rainer Victoria

Sparkasse Rotenburg-Bremervörde    IBAN DE 08 2415 1235 0028 0439 41

Volksbank eG Osterholz-Scharmbek   IBAN DE 72 2916 2394 3140 9237 00

Förderverein St. Michael

Seit 2006 gibt es in unserer Gemeinde einen Förderverein; er ist gemeinnützig und seine Einnahmen kommen ausschließlich unserer Gemeinde zugute. Ziel und Zweck des Vereins ist die Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten innerhalb unserer Gemeinde, wo Mittel des Kirchenetats nicht ausreichen.

Auch wenn sich zur Zeit die finanzielle Lage der katholischen Kirche etwas entspannt hat, müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Zuteilungen der Diözese nach der Fusion zu großen Pfarreien insgesamt zurückgehen, obwohl die Aufgaben vielfältiger werden. Zusätzlich hat sich ein großer Sanierungsstau bezüglich der Kirchengebäude aufgebaut. Folglich müssen wir als Gemeinde, wenn wir unsere gemeindlichen Aktivitäten und baulichen Notwendigkeiten durchführen wollen, einen Teil der benötigten Mittel bereitstellen. Zu diesem Zweck wurde der Förderverein gegründet. Seine Einnahmen bezieht er aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden sowie Erbschaften, ob klein oder größer.

Die Erlöse, Spenden und Mitgliedsbeiträge werden auf einem Konto gesammelt und vom Vorstand entsprechend der Richtlinien des Fördervereins verwaltet. Da der Verein gemeinnützig ist, muss er nicht nur den Mitgliedern, sondern auch dem Finanzamt gegenüber Rechenschaft ablegen. Dafür darf er für Spenden Bescheinigungen ausstellen, die dann steuerlich anerkannt werden. An dieser Stelle sei unseren Mitgliedern und allen bisherigen Spendern herzlich gedankt.

Nachdem in den ersten Jahren des Bestehens des Fördervereins ein finanzielles Polster angespart worden war, konnten ab dem Jahr 2013 erste Projekte mitfinanziert werden, z.B. der neue Innenanstrich der Kirche, die Sanierung des Kirchendaches und die Erneuerung der Fenster und Türen im Pfarrheim. Weitere Sanierungsvorhaben für das Kirchengebäude befinden sich in der Planung.

Der Vorstand des Fördervereins ist für den Einsatz der Gelder, entsprechend der Zielsetzungen verantwortlich.

Im Vorstand sind tätig:

Herr Rainer Victoria, Vorsitzender
Herr Heinrich Krange, stellvertretender Vorsitzender
Frau Waltraud Victoria, Schriftführerin
Herr Franz Seifert, Kassenwart
Frau Monika Hübner, Beisitzerin
Herr Peter Ruder, Beisitzer

Wir appellieren an alle Mitglieder der Gemeinde, den Förderverein durch eine Mitgliedschaft oder Spenden zu unterstützen. Auch wenn die Beiträge oder Spenden nur klein sein können, sind sie doch ein Zeichen der Solidarität und Zugehörigkeit. Eine aktive Mitarbeit ist natürlich jederzeit willkommen.